Inhalt: Blitzlesen - Auf die Plätze, fertig, lesen! In diesem Spiel trainieren die Kinder, mehrere Wörter auf einen Blick zu erfassen. Die Spieler prägen sich die Motive einer Bildkarte ein, um dann blitzschnell die passende Wortkarte zu finden. Aber aufgepasst, die einzelnen Wörter kommen auf mehreren Karten vor. Ein fixes Spiel, bei dem sich die Kinder spielerisch darin üben, flüssig und verstehend zu lesen.
So wird gespielt: Der Spieler, der am Zug ist, deckt eine Bildkarte auf und benennt die darauf abgebildeten Tiere und Gegenstände. Die Mitspieler schließen dabei die Augen, um besser zuhören zu können. Auf "Los!" suchen alle Spieler gleichzeitig die zu den Motiven passende Schriftkarte. Der Spieler, der als Erster darauf zeigt, gewinnt die aufgedeckte Bildkarte. Systematik: Spiel Standort: Spiel 81 EAN: 4250717302331
Inhalt: Blitzlesen - Immer, aber, mit & Co. Immer, aber und mit zählen zu den hundert häufigsten Wörtern der deutschen Sprache. Wer diese und andere Funktionswörter automatisiert hat, kann einen großen Teil eines beliebigen Textes mühelos lesen. Das automatisierte Lesen steigert nicht nur die Lesegeschwindigkeit, sondern entlastet auch das Arbeitsgedächtnis. Dadurch kann der Leser beim Lesen mitdenken und den Sinn entnehmen. In diesem flotten Spiel trainieren die Kinder, Funktionswörter auf einen Blick zu erfassen. Dabei werden die Kinder spielend leicht darauf vorbereitet, flüssig und verstehend lesen zu lernen.
So wird gespielt: Ziel des Spiels ist es, als Erster eine Reihe aus sechs Karten zu bilden. Jeder Spieler nimmt sich eine der verdeckt daliegenden Karten und legt sie offen als Startkarte vor sich ab. Jetzt spielen alle Spieler gleichzeitig und versuchen, möglichst schnell fünf passende Karten zu finden, um eine Reihe zu vervollständigen. Eine Karte passt immer dann, wenn mindestens ein Wort mit einem Wort auf der benachbarten Karte übereinstimmt. Der Spieler, der zuerst eine Reihe vervollständigt hat, gewinnt die Runde. Systematik: Spiel Standort: Spiel 80 EAN: 4250717302300
Inhalt: Blitzlesen - Meine ersten Lesewörter In diesem Spiel trainieren die Kinder, einfache Wörter aus dem Grundwortschatz auf einen Blick zu erfassen. Blitzschnell müssen sie erkennen, ob es zwischen zwei Karten eine Wort-Wort-, eine Bild-Bild- oder eine Wort-Bild-Übereinstimmung gibt. Damit bereitet das Spiel die Kinder ideal darauf vor, flüssig und verstehend zu lesen.
So wird gespielt: Jeder Spieler hat vier Karten vor sich liegen. Pro Zug kann ein Spieler eine Karte ausspielen. Eine Karte passt, wenn es eine Wort-Wort-, eine Bild-Bild- oder eine Wort-Bild-Übereinstimmung mit der obersten Karte des Ablegestapels gibt. Kann ein Spieler nicht ablegen, zieht er eine Karte vom Stapel. Passt sie, darf er sie gleich ausspielen. Passt sie nicht, legt er sie zu seinen Karten und der nächste Spieler ist an der Reihe. Wer zuerst seine letzte Karte spielt, gewinnt. Systematik: Spiel Standort: Spiel 78 EAN: 4250717302270
Inhalt: Blitzlesen - Meine nächsten Lesewörter In diesem Spiel trainieren die Kinder, einfache Wörter aus dem Grundwortschatz auf einen Blick zu erfassen. Blitzschnell müssen sie erkennen, ob es zwischen zwei Karten eine Wort-Wort-, eine Bild-Bild- oder eine Wort-Bild-Übereinstimmung gibt. Damit bereitet das Spiel die Kinder ideal darauf vor, flüssig und verstehend zu lesen.
So wird gespielt: Jeder Spieler hat vier Karten vor sich liegen. Pro Zug kann ein Spieler eine Karte ausspielen. Eine Karte passt, wenn es eine Wort-Wort-, eine Bild-Bild- oder eine Wort-Bild-Übereinstimmung mit der obersten Karte des Ablegestapels gibt. Kann ein Spieler nicht ablegen, zieht er eine Karte vom Stapel. Passt sie, darf er sie gleich ausspielen. Passt sie nicht, legt er sie zu seinen Karten und der nächste Spieler ist an der Reihe. Wer zuerst seine letzte Karte spielt, gewinnt. Systematik: Spiel Standort: Spiel 79 EAN: 4250717302287
Inhalt: Das Dings: Tiere schult das Sprachverständnis fördert die Konzentration unterstützt die auditive Wahrnehmung Lesen - Denken - Raten Mit diesem spaßigen Spiel lernen Kinder ab 7 Jahren verschiedene Begriffe und deren Eigenschaften kennen, in diesem Fall Tiere, Tierarten und -klassen. Das jeweils gesuchte "Dings" wird auf der Karte mit je 6 Begriffen umschrieben, mit deren Hilfe die Kinder den gesuchten Begriff erraten sollen. Dadurch eignet sich das Spiel ideal für die Grundschule, für Auflockerungs-Übungen oder für den DaZ-Unterricht. Auch größere Gruppen können gemeinsam spielen. Die Schüler/innen raten begeistert, bis sie auf die richtigen Ergebnisse kommen und werden stets mit einem Erfolgserlebnis belohnt.
So wird gespielt Eine Person liest nacheinander die sechs Hinweise auf der Karte vor, die anderen Spieler/innen versuchen möglichst schnell, das richtige Wort zu erraten. Schnelligkeit, genaues Zuhören und Mitdenken zahlen sich aus.Wer den Begriff als erstes richtig nennt, gewinnt die Karte oder einen Punkt. Die Auflösung steht in Spiegelschrift auf dem unteren Kartenrand. Am Ende gewinnt, wer die meisten Karten oder Punkte gesammelt hat.
Alle Vorteile auf einen Blick:
lernen, Dinge zu umschreiben in Begriffs-Hierarchien denken das eigene Wissen schnell aktivieren vorlesen und zuhören üben Textverständnis schulen Lieferumfang
120 Spielkarten mit 240 Begriffen Systematik: Spiel Standort: Spiel 88 EAN: 4250344933854
Inhalt: Der coole miniLÜK Schulranzen "1. Klasse" im Retrodesign mit Metallgriff und Schnallen enthält neben einem miniLÜK-Kontrollgerät 7 Toptitel für die 1. Klasse und ist damit der perfekte Begleiter zum Schulstart. Die fröhlich illustrierten Aufgaben reichen von mathematischen Grundlagen über einführende Sprach- und Leseübungen bis hin zu allgemeinem Konzentrationstraining.
Im Koffer enthalten sind
ein miniLÜK-Kontrollgerät
und jeweils ein miniLÜK-Heft
"Erstlesestation 1"
"Erstlesen 1"
"Rechtschreibstation 1./2. Klasse"
"Mathestation 1. Klasse"
"Kopfrechnen bis 20"
"Intelligentes Rechnen"
"Konzentrations-Training"
ein miniLÜK-Kontrollgerät
und jeweils ein miniLÜK-Heft
"Erstlesestation 1"
"Erstlesen 1"
"Rechtschreibstation 1./2. Klasse"
"Mathestation 1. Klasse"
"Kopfrechnen bis 20"
"Intelligentes Rechnen"
"Konzentrations-Training" Systematik: Spiel Standort: Spiel 77 ISBN: 978-3-07-245053-9
Inhalt: SCHUBITRIX Leseförderung Anlaute Zur Selbstkontrolle! motivierendes Lernspiel anlegen wie bei Domino den Umgang mit Buchstaben festigen Spielerischer Umgang mit Anfangsbuchstaben Mit der neuen SCHUBITRIX-Reihe "Leseförderung" werden Ihre Kinder spielerisch beim Erlernen der Buchstaben und beim Lesen erster Wörter und Sätze unterstützt. Die Reihe bietet verschiedene Spiele in aufsteigendem Schwierigkeitsgrad, von einfachen Anlauten über Wörter bis hin zu einfachen Sätzen. In jeder Schachtel sind zwei Spiele, eines mit etwas leichteren und eines mit etwas schwierigeren Anforderungen. Bei diesem Spiel suchen die Kinder zwei Wörter mit dem gleichen Anfangslaut oder ordnen ein Bild dem Anlaut zu.
Spiel 1: Bild - Bild (z.B. Sonne - Salat) Spiel 2: Bild - Anlaut (z.B. Roboter - R)
Leicht verständlich: Schubitrix wird nach den bekannten Dominoregeln gespielt. Dreieckige Spielkarten aus stabilem Karton werden so aneinandergelegt, dass Aufgabe/Aussage und Ergebnisse an den Seiten zusammenpassen. Am Schluss ist eine Figur entstanden, die eine rasche Selbstkontrolle ermöglicht.
Lieferumfang
2 Spiele mit je 18 Karten Systematik: Spiel Standort: Spiel 82 EAN: 4006810139219
Inhalt: SCHUBITRIX Leseförderung Einfache Sätze zur Selbstkontrolle geeignet! 2 Schwierigkeitsgrade Lernspiel nach Domino-Prinzip Leseverständnis fördern Spielend lernen! Mit der neuen SCHUBITRIX-Reihe "Leseförderung" werden Ihre Kinder spielerisch beim Erlernen der Buchstaben und beim Lesen erster Wörter und Sätze unterstützt. Schubitrix wird nach den bekannten Dominoregeln gespielt. Dreieckige Spielkarten aus stabilem Karton werden so aneinandergelegt, dass Aufgabe/Aussage und Ergebnisse an den Seiten zusammenpassen. Am Schluss ist eine Figur entstanden, die eine rasche Selbstkontrolle ermöglicht.
Individuelle Schwierigkeitsgrade Die Reihe bietet verschiedene Spiele in aufsteigendem Schwierigkeitsgrad, von einfachen Anlauten über Wörter bis hin zu einfachen Sätzen. In jeder Schachtel sind zwei Spiele, eines mit etwas leichteren und eines mit etwas schwierigeren Anforderungen. In diesem Spiel werden schon ganze Sätze gelesen. Wieder muss das passende Bild zum Satz gefunden werden. Auch hier muss ganz genau gelesen werden, damit am Ende alles passt.
Spielvarianten:
Spiel 1: Den Satz dem passenden Bild zuordnen (einfacher) Spiel 2: Den Satz dem passenden Bild zuordnen (schwieriger) Lieferumfang
2 Spiele mit je 18 Karten 1 Spielanleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel 84 EAN: 4006810139264
Inhalt: SCHUBITRIX Leseförderung Einfache Wörter einfache Selbstkontrolle möglich! 2 verschiedene Schwierigkeitsgrade Domino-Prinzip Anreiz zum Lesen lernen Spiel zur Leseförderung Mit der neuen SCHUBITRIX-Reihe "Leseförderung" werden Ihre Kinder spielerisch beim Erlernen der Buchstaben und beim Lesen erster Wörter und Sätze unterstützt. Die Reihe bietet verschiedene Spiele in aufsteigendem Schwierigkeitsgrad, von einfachen Anlauten über Wörter bis hin zu einfachen Sätzen. In jeder Schachtel sind zwei Spiele, eines mit etwas leichteren und eines mit etwas schwierigeren Anforderungen.
Im Set erhalten Sie 2 Spiele:
Spiel 1: Wörter ohne Konsonantenhäufungen: Das Wort dem passenden Bild zuordnen (einfacher). Spiel 2: Wörter mit leichten Konsonantenhäufungen: Das Wort dem passenden Bild zuordnen (schwieriger). Spielprinzip: Schubitrix wird nach den bekannten Dominoregeln gespielt. Dreieckige Spielkarten aus stabilem Karton werden so aneinandergelegt, dass Aufgabe/Aussage und Ergebnisse an den Seiten zusammenpassen. Am Schluss ist eine Figur entstanden, die eine rasche Selbstkontrolle ermöglicht.
Lieferumfang
- 2 Spiele - mit je 18 Karten- Spielanleitung Systematik: Spiel Standort: Spiel 83 EAN: 4006810139233
Inhalt: SCHUBITRIX Leseförderung Silben Mit Option zur Selbstkontrolle 2 verschiedene Schwierigkeitsgrade lesen trainieren spielerischer Umgang mit Wörtern Motivierendes Lernspiel zum besseren Lesen Mit der neuen SCHUBITRIX-Reihe "Leseförderung" werden Ihre Kinder spielerisch beim Erlernen der Buchstaben und beim Lesen erster Wörter und Sätze unterstützt. Die Reihe bietet verschiedene Spiele in aufsteigendem Schwierigkeitsgrad, von einfachen Anlauten über Wörter bis hin zu einfachen Sätzen. In jeder Schachtel sind zwei Spiele, eines mit etwas leichteren und eines mit etwas schwierigeren Anforderungen.
Spielvarianten:
Spiel 1: Zweisilbige Wörter: Die fehlende Silbe in einem Wort aus zwei Silben finden. Anfangssilbe jeweils mit Bild. Spiel 2: Dreisilbige Wörter: Die fehlende Silbe in einem Wort mit drei Silben finden. Wortanfang jeweils mit Bild. Einfach zu verstehen: Schubitrix wird nach den bekannten Dominoregeln gespielt. Dreieckige Spielkarten aus stabilem Karton werden so aneinandergelegt, dass Aufgabe/Aussage und Ergebnisse an den Seiten zusammenpassen. Am Schluss ist eine Figur entstanden, die eine rasche Selbstkontrolle ermöglicht.
Lieferumfang
1 Spielanleitung 2 Spiele mit je 18 Karten Systematik: Spiel Standort: Spiel 85 EAN: 4006810139226
Inhalt: Lesen lernen mit Schüttelwörtern Beim Lesenlernen sind Buchstaben-Laut-Zuordnungen und die Wortbilderfassung wichtige Schritte. Die Karten des Lernspiels Wortgeschüttel zeigen Begriffe aus den Kategorien "Tiere", "Lebensmittel" und "Namen" in zwei unterschiedlichen Kartensätzen. Ein Kartensatz enthält einfache, zweisilbige Wörter, der zweite Kartensatz behandelt schwierigere Nomen. Dabei kommt jedes Wort dreimal vor: linear geschrieben, als Schüttelwort mit verteilten Buchstaben und als Schüttelwort mit eng beieinanderstehenden Buchstaben. Die Kinder können so beim Spielen Paare oder Trios finden und dabei noch mehr Spaß beim Lesen haben. Systematik: Spiel Standort: Spiel 86 EAN: 4260505835132
Das Wumpel!-Spiel kombiniert Leseübungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen mit der Förderung von Leseaufmerksamkeit, visueller Wahrnehmung und Lesestrategien.
Die 288 Kärtchen bieten Leseaufgaben auf Satzebene in acht unterschiedlichen Übungsbereichen. Wenn die Spielerinnen und Spieler ihr Lese-Sinn- Verständnis erfolgreich unter Beweis stellen und bei den lustigen Wumpel-Kärtchen genau hinsehen, gewinnen sie Wumpel-Taler, finden das richtige Wumpel heraus, erweitern ihre Lesekompetenz ... und haben dabei jede Menge Spaß.
Das genaue Hinsehen spielt sowohl beim Lesen als auch beim Betrachten der Wumpel die entscheidende Rolle: Nur wer den Satz lesen, verstehen und die Unterschiede zwischen den individuell gestalteten Figuren erkennen kann, kommt dem gesuchten Wumpel auf die Spur. Nur durch aufmerksames Lesen können die Kinder beim Wumpel!-Spiel alle Informationen sammeln, um aus den sehr ähnlichen, fantasievoll dargestellten Wumpel- Figuren die richtige herauszufinden. Systematik: Spiel Standort: Spiel 90
Inhalt: Das rasante Kinderspiel Im rasanten Kinderspiel Zingo! wird schnelle Reaktion mit klassischem Bingo kombiniert. Die Kinder warten gespannt darauf selbst die Zingo-Maschine zu bedienen. Wie durch Zauberhand erscheinen die Kärtchen in der Auslage. Jetzt heißt es schnell sein, denn nur wer zuerst den passenden Begriff ruft, darf das Kärtchen seiner Legetafel zuordnen. Wer zuerst alle Plätze auf seiner Legetafel belegt, gewinnt!
Kurze Spielregeln und einfacher Spielaufbau für einen schnellen Spielstart Zwei Schwierigkeitsstufen Inklusive Elternratgeber
1 mechanische Zingo!-Maschine, 72 Wort Bild Karten aus Kunststoff, 6 beidseitig bedruckte Legetafeln, Anleitung mit Elternratgeber Systematik: Spiel Standort: Spiel 143 EAN: 4005556223541
Inhalt: In der Nacht vor der Klausur noch schnell den Lernstoff in den Kopf bekommen, das versuchen viele. Doch schon zwei Wochen später ist alles wieder vergessen. Wie aber gelingt es, Wissen langfristig zu behalten? Noch dazu in einer Welt, in der Wissen Vorsprung schafft? Verstehen ist die Zauberformel - und die wahre Stärke menschlichen Denkens. Hirnforscher Henning Beck zeigt, wie es geht.
Ob in der Schule, in Unternehmen oder im täglichen Leben: Um der heutigen Informationsflut gerecht zu werden, müssen wir lebenslang lernen. Lernen ist aber nur die halbe Miete. Denn das, was man gelernt hat, kann man auch wieder ver-lernen. Erst wenn wir Zusammenhänge verstanden haben, können wir Wissen dauerhaft abspeichern. Der Hirnforscher und Neurobiologe Henning Beck kennt die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse. Anschaulich erklärt er, wie echtes Verstehen unser Denken auf den Kopf stellt. Er hinterfragt Lernmethoden kritisch und zeigt darüber hinaus konkrete Wege für Problemlösungen auf.
Die neue Lernmethode von Bestsellerautor und Neurowissenschaftler Henning Beck
Hier auch später erschienene, unveränderte als Nachdruck behandelte Auflagen Systematik: bec, , Gesellschaft Umfang: 266 Seiten : Illustrationen Standort: gesellschaft Bec ISBN: 978-3-548-06457-4
Inhalt: Die Klausur steht bevor, die Zeit drängt und Sie haben den Stoff immer noch nicht drauf? So wie Ihnen geht es vielen! Birgit Ebbert erklärt, wie Sie sich auch unter Zeitdruck auf die Klausur vorbereiten können, ohne in Panik zu geraten. Aber damit es beim nächsten Mal anders wird, hilft sie Ihnen zunächst herauszufinden, welcher Lerntyp Sie sind und welcher Lernstil für Sie passend ist. So können Sie die in diesem Buch vorgestellten Techniken optimal anwenden: Sie finden den richtigen Ort - ob in der Gruppe, in der Bibliothek oder allein vor dem Computer -, die richtige Zeit zum Lernen, erfolgreiche Konzentrations- und Merktechniken, Ihre Motivation stimmt und auch die Entspannung kommt nicht zu kurz. So können Sie der nächsten Klausur, dem nächsten Referat oder auch der Abschlussarbeit gelassen entgegensehen. Umfang: 298 S. Ill. ISBN: 978-3-527-67376-6
Inhalt: Viele Aufschieber sind Meister darin, sich selbst zu täuschen. Sie machen sich nicht nur vor, dass sie gleich mit der Arbeit beginnen werden - sie täuschen sich oft auch jahrelang über die eigene Unzufriedenheit hinweg. All denen, die gerne aufschieben, soll dieses Buch dabei helfen, die eigenen Ziele zu erreichen, Freude an der Arbeit zu entwickeln und die Freizeit ohne schlechtes Gewissen zu genießen. In diesem Buch erfahren Sie, wie man
-- Arbeiten und die Prüfungsvorbereitung anpackt, anstatt sie vor sich herzuschieben. -- Noten durch effektive Lernstrategien verbessert. -- dranbleibt, wenn es schwierig wird. -- sich beim Schreiben und Lernen unnötigen Aufwand erspart, indem man sich auf das Wesentliche fokussierst. -- sich in kürzerer Zeit mehr merkt. -- die Freizeit wieder genießen kann. -- mit Freude und Interesse lernen und studieren kann.
Die Aufschieberitis, auch Prokrastination genannt, ist wie der innere Schweinehund ein hartnäckiger Gegner. Es braucht viel Übung, um es mit ihm aufzunehmen. Manchmal muss man ihn austricksen, indem man sich mit anderen zum Lernen verabredet oder ihn mit dem Gedanken "Ich mache mal nur zehn Minuten" in falscher Sicherheit wiegt. Manchmal gewinnt man, indem man ihn überrumpelt und all seine Willenskraft sammelt und sich fest vornimmt, durch alle negativen Gefühle hindurchzugehen. Dann wieder ist es wichtig zu erkennen, wann man dem Kampf aus dem Weg gehen sollte, um stattdessen mit Hilfe richtiger Pausen und echter Freizeit Kräfte zu sammeln. Das Buch besteht aus zwei Teilen: Fehlen Ihnen Motivation, Kraft und Wille, um sich auf die nächsten Prüfungen vorzubereiten oder wissen Sie nicht, wo Sie mit dem Lernen beginnen sollen? Werden Sie beim Schreiben immer wieder von Selbstzweifeln übermannt? Falls Sie also Prüfungen vorbereiten oder eine Arbeit schreiben müssen, die Arbeit jedoch vor sich herschieben, können Sie gleich mit dem ersten Kapitel einsteigen. Dieser erste Teil des Buches besteht aus einer Vielzahl von kurzen Übungen, die den Einstieg erleichtern und dazu motivieren, dranzubleiben. Die Übungen helfen dabei, sich im Laufe des Lesens besser kennenzulernen. Sie werden merken, unter welchen äußeren Bedingungen Sie am besten lernen, welche Strategien beim Einstieg in die Arbeit helfen und wie das Lernen und Schreiben vielleicht sogar so viel Freude bereiten können, dass man nicht mehr auf den Druck von Deadlines angewiesen bist.
Sind Sie gerade unter Druck, weil Prüfungen anstehen oder der Abgabetermin einer Arbeit näher rückt? Oder müssen Sie ein Thema für eine Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit finden? Dann profitieren Sie am meisten, wenn Sie mit dem zweiten Teil beginnen. Hier lernt man Strategien kennen, die dabei helfen, sich bei der Prüfungsvorbereitung auf das Wesentliche zu fokussieren und schriftliche Arbeiten geschickt anzulegen.
Der Kampf gegen die Aufschieberitis lässt sich langfristig nur gewinnen, wenn man neue Gewohnheiten aufbaut und sich nach und nach eine hilfreiche Einstellung zu Arbeit und Freizeit zulegt. Das braucht Zeit und ein wenig Geduld. Aber mit diesem Buch ist der erste Schritt bereits getan. Systematik: Schule Umfang: 192 Seiten : Illustrationen Standort: Schule Lernen ISBN: 978-3-451-60035-7
Das Geheimnis der Bestnote Wie du deine Lernzeit verkürzt, deinen Schnitt verbesserst und deine Freizeit verdoppelst Amazon Distribution GmbH Leipzig (2019)
Standort: Psychologie Kau
Inhalt: Ein Ratgeber für Eltern zu Problemen und Konflikten des Schulalltags: Zensuren, Nachhilfeunterricht etc. Systematik: Schule Umfang: 197 S. Standort: Ngk 9 KUN
Inhalt: Effektiv statt lustlos lernen! Von A wie "Aufwärmphase" bis Z wie "Zeitplanung": Anschaulich vermittelt dieser Ratgeber lernpsychologische Erkenntnisse und gibt praxisnahe Tipps. Der umfangreiche Übungsteil hilft, das Gelesene sofort in die Tat umzusetzen. Ideal für Schüler und Studenten! Umfang: 280 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-86910-896-4
Inhalt: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Möglichkeiten und Schwierigkeiten Biographischen Lernens im Pädagogikunterricht zu erörtern; wo konkrete Praxiserfahrungen vorliegen, soll davon berichtet werden - auch aus der Perspektive der Lernenden selbst. In der Strukturierung der Darstellung spiegelt sich die Vorgehensweise der Aktionsforschung. Bereits ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis läßt die "Kategorien von Praktikern" erkennen; beabsichtigt ist, daß einige Gedanken auch "Bedeutung für Praktiker" werden entfalten können. Leserinnen und Leser erhalten Gelegenheit, die Idee Biographisches Lernen aus den verschiedensten Blickwinkeln und mit dem Ziel einer Realisierung in den vielfältigsten Kontexten zu durchdenken. Umfang: 171 S. ISBN: 978-3-8366-2330-8
Inhalt: "Gerhard Roth - der wichtigste lebende deutschsprachige Naturwissenschaftler" Cicero "Roth öffnet das Feld des Lernens also ganz weit. Nach der Lektüre des Buches möchte man eine Revolution des Selbstverständlichen ausrufen." Reinhard Kahl, Zeit Literatur "Erfrischend praxisnah!" Birgitta vom Lehn, Frankfurter Rundschau Der Bestsellerautor Gerhard Roth beantwortet die wichtigsten Fragen zu den Themen Bildung, Persönlichkeit und Lernen. Die überarbeitete Auflage liefert einen noch besseren Praxisbezug und geht verstärkt auf Lernfaktoren ein, wie die Bildungsnähe des Elternhauses, und auf die Anfänge erfolgreicher Bildung im Kindesalter. Umfang: 278 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-608-10190-4
Inhalt: Barack Obamas Motto "Change" hat Menschen angespornt und elektrisiert. Aber wie geht eigentlich Veränderung? Reichen positives Denken, Bekämpfung des inneren Schweinehundes und ein Motivationstraining als Schlüssel zur Veränderung aus? Wir laufen meist noch völlig untauglichen Vorstellungen von Wahrnehmung, Lernen und Motivation hinterher. Entscheidungsprozesse in unserem Kopf funktionieren anders als wir denken. Der Bauch dominiert den Kopf, der rational gesteuerte Homo oeconomicus ist ein Mythos vergangener Zeiten. Veränderung kann nur gelingen, wenn wir die Grundlagen unseres Verhaltens verstehen und als Ressource nutzen. Denn das Potenzial, über uns selbst hinauszuwachsen und etwas zu verändern, ist uns angeboren, wir müssen es nur nutzen. Leicht verständlich und unterhaltsam belegt Dr. Constantin Sander anhand neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Neuropsychologie und Biologie, wie Veränderungsprozesse in der Praxis funktionieren. Umfang: 258 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86980-013-4
Inhalt: Ein Lernratgeber für alle. Verständlich und leicht nachvollziehbar erläutern die Autoren ihre wissenschaftlich fundierten Ratschläge. Neben Lerntechniken behandeln sie Motivations- und andere beim Lernen auftretende Probleme. Die jeweiligen Lerntechniken präsentieren sie anhand von Beispielen. Viele Beispiele echter Lernsituationen (z.B. Klausuren, Examen, Abiturprüfung) zeigen, wie Leser die geschilderten Techniken individuell anpassen und umsetzen. Beispiele aus Lerntherapien helfen dabei, Motivationsprobleme zu bewältigen. Ein Lernkompass ordnet die verschiedenen Lerntechniken den jeweiligen Anforderungen zu und führt Leser direkt zu den relevanten Abschnitten des Textes. Darüber hinaus versetzt das Buch Leser in die Lage, für neue Stoffe eigene Lerntechniken zu entwickeln. Plus: elektronische Produkte unterstützen heutzutage selbstständiges Lernen. Daher gibt ein gesondertes Kapitel Hinweise zu Lernprodukten und Lernhilfen im Internet. Umfang: 249 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-540-29378-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:41 Uhr. 2.528 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 151.699 Zugriffe seit August 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral