Escape Rooms für den Religionsunterricht 5-10 einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend. Auer Verlag, Augsburg (2021)
Standort: TK Religion Sig
Inhalt: Sekundarstufe I Trend Escape Rooms für den Unterricht: mehr Abwechs-lung, Motivation und Lernerfolg bei der Vermittlung der Lehrplanthemen Religion
Live Escape Rooms, Exit Games oder Escape Storys in Buchform - gerade Jugendliche lieben es, die kniffligen Rätsel zu knacken und so die gestellte Herausforderung zu meistern. Warum also nicht den Trend in die Schule holen, um so Lehrplanthemen des Faches Religion der Klassen 5-10 spannend aufzubereiten? Doch wie lässt sich das Prinzip möglichst einfach im Unterricht umsetzen? Und was muss bei der Übertragung auf die Schule beachtet werden?
Mit diesen sieben komplett ausgearbeiteten Breakouts verwandeln Sie auch Ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen Escape Room. Mithilfe verschiedener aufeinander aufbauender Rätsel und Hinweise ermitteln die Schüler*innen einen Zahlencode, den sie benötigen, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer zu öffnen. Wie bei Escape Rooms üblich, gibt es eine Einstiegsgeschichte, die zum einen die Schüler*innen zum Thema hinführt, zum anderen eine Lücke definiert, die es durch das Lösen der verschiedenen Aufgaben und das Öffnen der Schatzkiste am Ende zu schließen gilt. Um die Rätsel zu knacken, sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork notwendig.
Die Themen:
- - Die Bergpredigt - Weihnachten - Armut und Reichtum - Beten - Vorbilder - Das Gewissen - Pfingsten
Der Band enthält:
- - Eine allgemeine Einführung - 7 Breakouts mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel inklusive Lösungshinweisen sowie einer Einstiegsgeschichte, Rätselblättern und Hinweiskarten - Digitale Rätsel, die über QR-Codes aufgerufen werden können Schlagworte:Escape, Religion, Schule, Spiele, TK Religion Systematik: TK Religion, , Schule Umfang: 93 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: TK Religion Sig ISBN: 978-3-403-08557-7
Inhalt: Geschichten zu den Zehn Geboten für Jugendliche ab 12 Jahren - neu und herausfordernd erzählt.
Da lässt einen die beste Freundin plötzlich links liegen wegen der neuen Mitschülerin. Oder man hat Mist gebaut und fragt sich, wie man am besten wieder aus der Sache rauskommt. Nicht immer fallen die Entscheidungen so aus, wie wir es erwarten würden. Sicher ist jedoch: Es gibt mehr als einen guten Grund dafür. Schlagworte:10 Gebote, Bibel, Gott, Religion, TK Religion, ab 12 Jahren Systematik: K Umfang: 189 S. Standort: TK Religion Sig ISBN: 978-3-522-30525-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 12:41 Uhr. 2.259 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 151.430 Zugriffe seit August 2014
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral